Über mich


Von Kindheit an begegnete mir das Pferd als Arbeitskamerad. Zuerst noch in der Landwirtschaft als Zugtier, später als Kutscherin bei der gemmeinsamen Arbeit und jetzt als Cotherapeut und Mitarbeiter in der Reittherapie und beim Unterricht.

Während des Medizinstudiums war ich wochenends und in den Ferien als Kutscherin tätig. 1992 Absolvierung des Reiterbrevets in Avenches, 1995 Silberbrevet. 2003 Abschluss zur Reittherapeutin SG-TR. 2010 DIPO-Pferdeosteotherapeutin.
Akademische Reitkunst nach Bent Brandrup ab 2002 mit Wappenträgerprüfung 2013 und Update 2017.

Seit mehr als 30 Jahren begleitet mich das Gedankengut von Moshe Feldenkrais in Theorie und Praxis, ergänzt durch Kurse in Körperarbeit am Pferd nach Linda Tellington Jones und Reiten aus der Köpermitte nach Sally Swift.
Die Einbeziehung dieses Gedankengutes zeigt in Reittherapie und Unterricht  sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene grosse Wirkung.

Als Ärztin arbeitete ich in den Fachbereichen Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik und nutze diese Erfahrungen sowohl in der Reittherapie wie im NLP-Coaching (Abschluss als Trainer 2021).